Der etwas andere Lebenslauf

" - Do you like music?
+ Do you like breathing?"



Jeder kann Geschichten erzaehlen. Ich erzaehle sie mit Musik. Hier eine kleine Zeitreise (die mich eine halbe Ewigkeit gekostet hat) durch mein Leben in Sachen Musik. Ich kann leider nicht jeden Künstler, jede Band, jedes Album, jedes Lied und jedes Genre posten, die mich interessieren. Allerdings kann ich einen, mehr oder weniger, kleinen Überblick geben, was bei mir so "laueft". Damit ihr euch auch was unter den Musikern die ihr nicht kennt vorstellen könnt hab ich immer ein Beispiellied dazu gegeben. Bei Interesse einfach anklicken und reinhören. Wer nicht die ganze Geschichte lesen möchte, sondern nur einen Snapshot daraus sehen möchte, bitte ich ans Ende der Seite zu scrollen. Ich hoffe diese Site ist hablwegs gelungen und interessant!

1995 - 2002

Vermutlich hört jedes Kind anfangs einfach die Musik seiner Vorbilder. In meinem Fall waren das meine Eltern. Und als echte Wienerin begann ich natürlich mit Austropop. Und welcher (weltbekannte) Österreicher faellt mir da ein: FALCO. Ja vielleicht sagen jetzt die jenigen von euch, die ein wenig Ahnung von Musik haben, dass Falco selbst nicht sonderlich zu Austropo gehört, weil er über die Grenzen Österreichs bekannt wurde und sein Stil sich von anderen Austropopern unterscheidet, trotzdem war er für mich der Einstieg in diese Musikszene. Seine nasale Stimme war/ist ja echt wahnsinn. Und auch wenn er heute nicht mehr taeglich auf meiner Playlist zu hören ist, kann ich doch behaupten jedes Lied zu kennen und vor allem noch immer zu können.
Falco - Rock Me Amadeus

Über die österreichschen Landesgrenzen hinaus ging es dann mit Nena. Auch hier hab ich noch mit dem Plattenspieler meines Vaters stundenlang durchs Wohnzimmer getanzt. Und waehrend mein Vater mir noch die Texte von zb. 99 Luftballons erklaerte, versuchte ich schon Nenas Stil nach zu ahmen. Kinder .. ^^
Nena - Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann

2003 - 2005

Von den weiten der Welt verschreckt, kehrte ich wieder zur heimischen Musik zurück. Nachdem ich sie einmal persönlich im Baumarkt treffen durfte, war ich restlos begeistert. Ihr erstes Konzert in der Stadthalle war auch mein aller erstes Konzert überhaupt. 
Christina Stürmer - Engel Fliegen Einsam

2006 - 2009

Und dann gings los. Klein Tamara hat sich veraendert. Es war eine gnadenlos schöne Zeit in der Unterstufe, ganz ehrlich! Das Gegenteil kann ich von meinem Musikgeschmack behaupten. Ich wandte mich Techno (oder besser Pop-Techno) zu. Ja in der Tat. Nicht für lange Zeit (thank god), aber doch so lange, dass es mir in Erinnerung blieb. Darunter vor allem ein "ganz besonderes" Lied.
Wir befinden uns am Skikurs vor dem Disco-Abschluss-Abend: Zu tanzen, "attraktiv zu tanzen" - soweit das für ein 12 jaehriges Maedchen möglich ist - (heute bevorzuge ich es so tanzen wie mich die Musik verleitet, wie ich die Musik spüre, wie auch immer) war damals neu für mich. So hatte ich eine kleine Einführung meiner damals etwas reiferen Freundinnen "Roll die Kugel in der Hand". Ja, wer diesen Spruch erkennt war eindeutig zu Gabba-Zeiten dabei. Für eine gewisse Zeitspanne war das mein Lieblingslied und oh ja wie ich die Kugel gerollt hab ^^
Groove Coverage - 21 Century Digital Girl

Und dann hat sich noch deutscher Rap dazugemischt. Zusammen mit Freunden habe ich Rap-Battles gemacht, Texte umgedichtet, alles mögliche .. einfach mal experimentiert. Schlussendlich blieb es dann aber auch beim Experimentieren. Eines muss ich deutschem Rap aber lassen: Schmerzen auszudrücken kann dieser Musikstil. Und genau deswegen waren wir so süchtig danach ..
Bushido - Jenny

2009 - 2010

Und jetzt gings los! Gegen Ende der Unterstufe (3 & 4 Klasse bzw. 7 & 8 Klasse) wurde Musik mehr für mich. Eine richtige Passion. Hier wird es auch schon schwieriger meine Favoriten genauer zu definieren. Aber ich denke es gabe einige Meilensteine, die mich gepraegt haben.
Nelly Furtado war vermutlich die letzte Frau für einen langen Zeitraum, der ich gerne beim Singen zugehört habe. Es gab naemlich einige Monate bzw ein, zwei Jahre in denen ich Frauenstimmen nicht zu hören konnte. Frag mich nicht warum, ich bin mir sicher es gibt einen tieferen psychologischen Hintergrund dahinter. Erst vor wenigen Monaten hab ich diese Phobie abgelegt, aber dazu spaeter mehr.
Nelly Furtado - Try

Ab dann ging es nur noch mit maennlichen Bands weiter. Obs daran lag, dass ich die meisten von ihnen irgendwie optisch anziehend fand oder nicht lassen wir mal bei Seite. ^^ Bestimmt aber habe ich mich damals um 165 (genau 165 :P) Grad gedreht. Warscheinlich nicht nur in Sachen Musik. Lieder dieser Zeit lassen schon etwas staerker auf meinen heutigen Stil schließen. Sie sind die ersten dieser Liste, die heute auch noch öfters meine Playlists kreuzen.
The Fray - Over My Head
The Calling - Wherever You Will Go

Neben Musik der breiten Masse hatte ich das Bedürfnisse Agression, Frust und Wut in Musik zu verarbeiten. Zu dieser Zeit habe ich Grunge für mich entdeckt. Damals hab ich ziemlich rasch ziemlich viel Gewicht verloren, hab mich dünkler geschminkt. Es war nicht der extreme Emo-Wandel, den die haelte der Teenager damals durchmachten. Aber ein Stil von Mensch den ich damals ausprobieren musste, um heute zu sein wer ich bin.
Silverchair - Ana's Song

Und dazu dann noch ein wenig haerteren Rock.Screamen fand ich damals besonders faszinierend und Typen die auf Bühnen herumhampeln und super stylische Sprünge machten ;)
Story Of The Year - The Children Sing

Und dann kam es zur vermutlich wichtigsten Musikentdeckung meiner Pubertaet. Lifehouse. Ich hatte für ein paar Jahre meinen musikalischen Lebenssinn gefunden. Zusammen mit meiner damals besten Freundin wollten wir Amerika stürmen, um sie zu sehn. Ich bin froh, dass ich diese Band jemals als meine Lieblingsband bezeichnen durfte. Noch heute bin ich fasziniert von den Texten und Melodien. Sie werden ewig meine Hochachtung behalten und ich bin ihnen dankbar für den Riesenschritt in Sachen Musik, den ich mit ihnen machen durfte. Und auch wenn ich meinen Musikgeschmack heute als horizantal erweiterter bezeichnen würde fühlt es sich immer wieder gut an back to my roots zu blicken.
Lifehouse - Take Me Away

2010
Ich führe dieses Jahr jetzt noch einmal extra an, weil ich damals eine große Schwaeche für einige Bands hatte. Außerdem faellt es mir extremst schwer in Kalenderjahren zu denken, da ich als Schülerin, mein Jahresende noch immer Ende Juli schreibe^^.
Obwohl ich nie in Frage gestellt haette, dass Lifehouse meine Lieblingsband ist, haben folgende Künstler es mir damals nicht einfach gemacht daran festzuhalten:

Für mich sind sie einfach eine typische Burschen-Rock Band (da waeren wir wieder bei den Bühnenhamplern ;) )
Boys Like Girls - Heels Over Head
David Cook, ein Mann der mich naechtelang wach gehalten hat mit seiner Band (ihr ward meine Nummer 2). Heute ist er Solokünstler und mit ruhigen, romantischen Liedern unterwegs.
My Favorite Highway - Dreamer
Sie sind die Band mit den (bis heute noch) meisten Liedern auf meinem Ipod. Einerseits weil sie einfach schon lange Musik machen und ich jedes ihrer Alben habe, andererseits weil sie einfach so fucking großartig sind! Fich für mich neu war damals, dass erstmals meine aelteren, erwachsenen Freunde die selbe Musik mochten und sie den großen Altersunterschied nicht mehr so bemerkten.
Muse - Starlight
Und dann waer da noch Say Anything, deren Lieder mich durch einen Sommer, voller schmerzhafter Ereignisse führten. Zu dieser Zeit habe ich entdeckt, dass Musik nicht nur für Hörer einen psychologischen Effekt haben kann. Sondern, genau wie im Fall von Max Bemis, der Musik machte, um mit seiner Krankheit umzugehen.
Say Anything - Cemetery

Ein weiterer wichtiger Teil (auszugsweise), der damals stundenlangen Musiksessions mit meiner Freundin, waren folgende Interpreten mit folgenden Liedbeispielen:(hier ohne spezielle Reihung)
Between The Trees - Changed By You
Atomic Tom - Maybe I'm Wrong
Augustana - Boston
Butch Walker - Mixtape
Cartel - Runaway
Culcha Candela - Sommer im Kiez
Damien Rice - 9 Crimes
Die Aerzte - Lasse Reden
The Downtown Fiction - I Just Wanna Run
Evermore - I'll Never Let You Go
Evermore - Everybody's Doing It
Every Avenue - Between You And I
HIM - Killing Lonliness
Imogen Heap - Headlock
Jeff Buckley - Halleluhja
Keane - She Has No Time
Mercy Merceds - The Perfect Scene
MGMT - Kids
My Excellence - Ghosts
Nikita And Desiree - Head Over Heals
Plain White T's - 1234
The Red Jumpsuit Apparatus - Your Guardian Angel
Sanctus Real - I'm Not Alive
Steve Appleton - Dirty Funk
Tenth Avenue North - Times
Third Eye Blind - Jumper
We Are Scientists - The Great Escape
White Lies - You Still Love Him


2011
- PRESENT

Wenn's bis hier her noch nicht kompliziert war dann is es das jetzt. Im Laufe der Jahre hat sich einfach eine Bandbreite an Künstlern und Genres angesammelt. Nur wie fasse ich das alles am Besten zusammen?
Denke ich an das Jahr 2011 faellt mir erstmals natürlich Young Rebel Set ein. Ich würde sagen sie sind momentan meine Lieblingsband, weil ich einfach wahnsinnige Sachen mit ihnen erleben durfte. Und auch wenn die Abende, die ich mit ihnen verbracht habe einfach nur krank und abartig waren gehören sie zu den Geschichten, die ich meinen Kindern erzaehlen muss.
Young Rebel Set - Red Bricks

Ich bin heilfroh, dass ein Freund mir diese Band am Anfang des Jahres 2011 (oder vielleicht auch Ende 2010) gezeigt hat, denn seitdem sind sie fixer Bestandteil.
Sigur Rós - Hoppipolla
Meinen letzten Frankreichaufenthalt hab ich nichts Anderes gehört.
The Wombats - Walking Disasters
Ihr letztes Album hat mich zutiefst beeindruckt und 2011 eindeutig gepraegt.
Bronze Radio Return - Everything Moves
Das Selbe kann ich auch von ihnen behaupten.
Cold War Kids - Louder Than Ever
Sie hat mir die weibliche Stimme wieder in die Musiksammlung gebracht. Ich bewundere sie!
Florence And The Machine - What The Whater Gave Me
Ich habe sie zwar nur durch Zufall auf einem Konzert gesehen, hab mich aber in sie verliebt und freue mich sie im Sommer am Southside zu sehn!
Kettcar - Im Club
Und wie könnte ich vom Jahr 2011 sprechen ohne Dubstep zu erwaehnen :D
Mau Mau Music - Dj Kollektiv

Plus ein paar Examples aus den Favoriten des Jahres 2011 (und den anfaengen diesen Jahres) -wieder ohne Gewichtung-
Angus & Julia Stone - Just A Boy
Architecture in Helsinki - Contact High
Awkward I - Let's Get Ready To Die
Band Of Horses - Is There A Ghost In My House
Bastille - Flaws To Kill A King - Bloody Shirt
Bloc Party - I Still Remember
Blood Red Shoes - Don't Ask
Bombay Bicycle Club - Shuffle
Bon Iver - Skinny Love
Born Gold - Decimate Everything
Boy & Bear - Feeding Line
The Cinema - Picasso
City And Colour - The Girl
Crystal Fighters - Follow
Crystal Castles - Not In Love
EFFI - Happy
Efterklang - Modern Drift
The Feeling - A Hundred Sinners
Foo Fighters - My Hero
Foster The People - Waste
Fun. & Panic! At The Disco - C'mon
Fun. - One Foot
Gobble Gobble - Borring Horror
Gotye - Somebody That I Used To Know
Iron & Wine - Walking Far From Home
Kommando Elefant - Tanz Den Regenbogen
The Kooks - Pumped Up Kicks
Korn - Twisted Transistor
The Mayan Factor - Gosia
Mother Falcon - Fireflies
Mumford And Sons - White Blank Page
Ed Sheeran - The A Team
The National - Exile Valify
Nikola Sarcevic - Lovetrap
Patrick Wolf - Time Of My Life
Ben Howard - Keep Your Head Up
Peter Björn & John - Second Chance
Portugal. The Man - Senseless
Priory - Kings Of Troy
Radical Face - A Pound Of Flesh
Snow Patrol - This Isn't Everything You Are
Spector - What You Wanted
Stars - Barricades
Summer Heart - Please Stay
The Temper Trap - Sweet Disposition
Tokyo Police Club - Since You Been Gone
TV on the Radio - Will Do
The Vaccines - If You Wanna
Wolf Gang - The King And All Of His Man
Trentemoller - Miss You
Royksopp - What Else Is There
Fritz Kalkbrenner - Grove
Steve Aoki - Turbulence
Kings Of Leon - Back Down South

Cosmo Jarvis - Gay Pirates
Paul Kalkbrenner - Gigaheartz

Es faellt mir momentan noch schwer Meilensteine der naeheren Vergangenheit zu definieren. Du weißt schon, sowas faellt einem ja immer erst im Nachhinein auf.

Du leidest jetzt vermutlich unter Informationsüberschuss. Also, um noch ein wenig Ordnung rein zu bringen hab ich diese kleine Grafik erstellt. Ich hab mich bemüht möglichst viele meiner gehörten Genre einzubauen und sie auch chronologisch zu ordnen. Außerdem habe ich versucht die momentane Relevanz der einzelnen Stile graphisch zu verdeutlichen. Ich denk für einen groben Überblick reicht es.


Alors, c'est quoi ma musique préférée?

Ich hoffe ich kann diese Liste in den naechsten Jahren noch um Einiges erweitern und bereichern. Ich durste taeglich danach Neues zu entdecken und lieben zu lernen.
Für jene, die gerade erst neugierig geworden sind mein Last.fm profil.

Zögert nicht mich wegen Musikempfehlungen, Diskussionen oder Fragen zu kontaktieren. Mara xx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen